Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu Ihrer Physiotherapie-Praxis
ProPhysis
Häufig gestellte Fragen
Wie lang beträgt etwa die Wartezeit auf den erst möglichen Termin?
Wir sind immer bemüht Ihnen so zeitnah wie möglich die Termine in Aussicht zu stellen. Es kommt jedoch öfters vor, dass es etwas dauert bis wir Ihnen eine Terminserie anbieten können in der wir den Therapieerfolg gewährleisten können. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit unsere Warteliste zu nutzen, und in Absagefällen, dann nachzurutschen.
Wie lange ist ein Rezept gültig?
Das Rezept für die gesetzliche Heilmittelbehandlung ist 28 Tage gültig. Das heißt, innerhalb von 28 Tagen muss der erste Termin stattgefunden haben. Der Arzt kann in besonderen Fällen einen dringlichen Verordnungsbedarf auf dem Rezept ankreuzen. Dann muss die erste Behandlung innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Ein Privatrezept verliert seine Gültigkeit in der Regel nach 3 Monaten.
Besteht die Möglichkeit auch ohne Rezept/Verordnung in der Praxis behandelt zu werden?
Ja, da wir ist als sektorale Heilpraktiker zusatzqualifiziert sind, können nach einer ersten Befundaufnahme und einem Anamnesegespräch die passenden Behandlungen verordnet werden. Dieses ist eine rein private Leistung, die allerdings oft von den privaten Krankenkassen oder Zusatzversicherungen teilweise oder komplett übernommen wird. Erkundigen Sie sich dazu bei Ihrer Krankenkasse.
Was ist zutun wenn ich meinen Termin nicht einhalten kann?
Wenn Sie einen Termin nicht einhalten können, ist es wichtig, dass Sie diesen schnellstmöglich bei uns absagen. Dazu rufen Sie uns an, hinterlassen uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder senden eine E-Mail. Damit ermöglichen Sie es Patient*innen, die dringend auf einen Termin warten, diesen zu übernehmen. Da wir eine reine Bestellpraxis sind, berechnen wir bei Absagen von weniger als 24 Stunden eine Ausfallgebühr (im Wert der Behandlung)
15-20 Min Therapiezeit sind mir nicht genug. Besteht die Möglichkeit die Zeit zu verlängern?
Auch uns ist diese, von den Krankenkassen bezahlte, Zeit oft zu knapp. Vor allem, weil in dieser Zeit der Raum vorbereitet und die Behandlung dokumentiert werden muss. Daher gibt es bei uns die Möglichkeit, Extra-Therapiezeit dazu zu buchen. Für mehr Informationen sprechen Sie gerne unsere Rezeptionskräfte an.





